Die fotohistorische Sonderausstellung Ins Land der Kirschblüte. Japanische Reisefotografien des 19. Jahrhunderts im Forum Internationale Photographie der Reiss-Engelhorn-Museen wird bis zum 3. Juni 2012 verlängert. Interessierte Besucher haben so weiterhin die Gelegenheit, sich auf eine imaginäre Reise durch das Japan des 19. Jahrhunderts zu begeben.
Gezeigt werden nachkolorierte Fotografien, die in eindrucksvoller Weise sowohl den Aufbruch Japans in die Moderne als auch den Fortbestand traditioneller Lebensweisen dokumentieren. Imposante Städteansichten zeugen von einer rasch fortschreitenden Industrialisierung und Urbanisierung. Im Gegenzug vermitteln die Fotografien von Teehäusern, Geishas und kunstvoll angelegten Park- und Tempelanlagen einen faszinierenden Eindruck vom Facettenreichtum und dem Fortbestand traditioneller japanischer Kultur. Ergänzt werden die Fotografien durch ausgewählte Textpassagen aus zeitgenössischen Reiseberichten.
Kuratorenführung mit Dr. Claude W. Sui
Kuratorenführungen ermöglichen es, die Ausstellung im Dialog mit den Experten besser kennenzulernen. Am Mittwoch, den 8. Februar sowie am Sonntag, den 12. Februar 2012 haben Besucher jeweils um 17 Uhr die Gelegenheit, mit dem Kurator die Ausstellung zu entdecken. Die Teilnahmegebühr beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2 Euro zuzüglich Eintritt.
Talk Fotografie mit Dr. Claude W. Sui und Stephanie Oeben
Der Talk Fotografie findet am Sonntag, den 5. Februar 2012 um 11.15 Uhr im Forum Internationale Photographie direkt vor den Originalen der Ausstellung statt. Frauendarstellungen von Geishas, Edelkurtisanen und Prostituierten laden dazu ein, über den sozialen Stellenwert der japanischen Frau nachzudenken. Gezeigt wird zudem das private Fotoalbum einer deutschen Unternehmerfamilie, in dem das Leben im Japan des 19. Jahrhunderts festgehalten wurde. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro zuzüglich ermäßigten Eintritts.