Direkt zum Inhalt

Projekte des Fördererkreises

Filmprojekt "Robert Häusser - Leben und Werk"

2009 Mit einer Finanzierungsbereitschaft in Höhe von 70.000 Euro ermöglicht der Fördererkreis für die Reiss-Engelhorn-Museen die Filmdokumentation "Robert Häusser - Leben und Werk" anlässlich des 85. Geburtstags des renommierten Fotokünstlers Robert Häusser.

"Zaster fürs Zeughaus"

2004 - 2007 Die einzigartige bürgerschaftliche Initiative des Fördererkreises "Zaster fürs Zeughaus" erbrachte einen Betrag von 2,5 Millionen Euro, die für die  Neueinrichtung der Sammlungen im Museum Zeughaus eingeworben werden konnten. Diese Aktion des Fördererkreises war ein wichtiger Anstoß für die Entscheidung der Stadt Mannheim, in den Jahren 2004 – 2007 eine Generalsanierung des historischen Zeughauses durchzuführen.

Museum Schillerhaus

2005 Auf Initiative des Fördererkreises hat die Stiftung für die Reiss-Engelhorn-Museen im Jahr 2004 das Anwesen B 5, 7 erworben. Nach behutsamer Renovierung, die vor allem die Atmosphäre des historischen Ortes bewahrt hat, steht dort seit 2005 eine Schiller-Erinnerungsstätte.