9. Dezember

Festliche Vorbereitungen

Mach mit bei unserem 2. Adventsgewinnspiel!

Heute gibt es in unserem Adventskalender etwas zu gewinnen. Dafür müsst ihr selbst aktiv werden: Ladet euch unsere Bastelanleitung für Bücherengel (pdf) herunter. Bastelt eure eigenen Engel und postet bis Dienstag, den 12. Dezember, ein Foto davon auf facebook oder Instagram. Taggt in eurem Beitrag die Reiss-Engelhorn-Museen und nutzt unseren Hashtag #rem_advent. Unter allen Posts verlosen wir 2x2 Eintrittskarten für die Fotoausstellung „La vie des blocs“. Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln und viel Glück beim Gewinnspiel!

Die Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

Die Adventszeit ist gerade für Kinder etwas Besonderes – ein Erlebnis aus Kerzen, Weihnachtsschmuck, dem Duft von Tannennadeln und Plätzchen. Auch das gemeinsame Basteln von Rauschgoldengeln, Papiersternen und Weihnachtsschmuck lässt die Tage bis zum Fest wie im Fluge vergehen. Die weihnachtliche Aufnahme ist in den 1950ern in Mannheim entstanden. Doch die Idylle trügt: Erst kurz zuvor floh der Fotograf Robert Häusser mit seiner Familie aus der DDR, in der seine Westkontakte beargwöhnt wurden. Er kam völlig mittellos in Mannheim-Käfertal an, wo er sich eine neue Existenz aufbauen musste.  

Robert Häusser

Auf diesem Bild hat der Fotograf Robert Häusser seine Tochter Ina fotografisch festgehalten, die sich voll auf die Vorbereitungen konzentriert. Ganz anders seine preisgekrönte Aufnahme „Trümmerfrauen“ (1946), der sich ein Blogbeitrag auf dem remBlog widmet. Das Robert-Häusser-Archiv wird im Forum Internationale Photographie in den Reiss-Engelhorn-Museen verwaltet und ist zum Teil digital einsehbar.

Rätsel zum 10. Türchen

Was verbirgt sich hinter dem nächsten Türchen im Adventskalender? Wenn du Lust auf ein Rätselspiel hast, lies den Hinweis und überlege, was gemeint ist. Ob deine Antwort richtig ist, siehst du am folgenden Tag. Welche Truppe ist gesucht?

Tapfere Krieger, besonders bekannt aus einem Roman. Dort sind sie entgegen des Titels, stets zu viert, gemeinsam stark und berühmt für ihre Treue.