Aktuelles

Ausgezeichnete Fotografie

Nur noch bis 1. Juni: Höhepunkte des renommierten Leica Oskar Barnack Awards zu Gast

Zwei Frauen betrachten in einer Ausstellung große Scharz-Weiß-Fotografien von Kindern

Blick in die Ausstellung: In der Kategorie „Newcomer“ gewann die moldawische Fotografin Maria Guţu mit ihrer autobiografisch angelegten Serie „Homeland“ den LOBA 2024. © rem, Foto: Michelle Striegel

Dank einer neue Kooperation ist zum erstmal der Leica Oskar Barnack Award – kurz LOBA – bei uns zu Gast. Dieser zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen im Bereich der Fotografie und würdigt jährlich herausragende Arbeiten, die sich mit der Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt auseinandersetzen.

Entdecken Sie unterschiedliche Facetten der aktuellen Fotografie – darunter Serien der beiden Gewinner des Jahres 2024 sowie weitere nominierte Positionen. Es geht um verschiedene Aspekte und Herausforderungen unserer Zeit: Folgen der Energiewende, Klimawandel, Emigration, Suche nach Heimat, Überleben nach Gewalt- und Terrorismuserfahrungen sowie der allgegenwärtigen medialen Reizüberflutung.

Die Pop-up-Ausstellung vereint rund 50 Werke und ist noch bis 1. Juni im Atrium unserer Stiftungsmuseen in C4,12 zu bewundern. Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.

Mehr zur Ausstellung

Exklusive Film-Premiere stimmt auf große Saurier-Ausstellung ein – merken Sie sich den 1. Juli vor, der Vorverkauf startet in Kürze

Eine Frau und ein Mann betrachten ein Porträt von Kurfürst Carl Theodor

Aktuelles

Abschied vom Kurfürsten

Die Schau „Ein Kurfürst auf Zukunftskurs“ präsentiert nur noch bis 25. Mai spannende Facetten von Kurfürst Carl Theodor