Auch die alten Römer waren Schleckermäuler und liebten geeiste Spezialitäten. Dafür transportierten Schnellläufer Schnee von Gipfeln und Gletschern der Alpen, bevor die Lagerung in Erdgruben erfolgte. Verfeinert wurde das sorbetartige Eis mit vielerlei Gewürzen, Honig, Fruchtsaft, Nüssen und getrocknetem Obst. Inspiriert von der Esskultur im alten Rom präsentiert der Erfinder des Spaghetti-Eises, Maestro Gelatiere Dario Fontanella, eine ganz neue Eissorte zur Ausstellung Rom lebt!.
Seine Kreation schmeckt nach Kirsche und ist mit Nelke und Pfeffer abgeschmeckt. Beide Gewürze waren bereits in der Römerzeit beliebt und Kirschen brachte der römische Feldherr Lucullus im 1. Jahrhundert vor Christus von Kleinasien nach Europa. Verkosten können Sie unser Römer-Eis im Eiscafé „Intermezzo“ in Q7 in der Mannheimer Innenstadt.
Das Römer-Eis darf natürlich auch bei unseren Ausflugstipps rund um die Ausstellung „Rom lebt!“ nicht fehlen. Welche Spuren der Römer es in der Rhein-Neckar-Region sonst noch zu entdecken gibt, erfahren Sie in der kostenfreien Faltkarte und auf unserer Webseite.