Seit's um Geld geht

200 Jahre Sparkasse Rhein Neckar Nord

Eine Ausstellung der Sparkasse Rhein Neckar Nord in Zusammenarbeit mit den Reiss-Engelhorn-Museen

Rückblick

Über die Ausstellung

Am 18. Juli 1822 öffnete die Sparkasse in Mannheim erstmals ihre Tore – damals noch in einem Amtszimmer des Rathauses. Gegründet wurde sie von Stadtdirektor Philipp Anton von Jagemann mit der Absicht Sparen und Vorsorge einer breiten Gesellschaft zugänglich zu machen. Auch Menschen mit geringem Einkommen hatten nun die Möglichkeit, ihr Geld zinsbar und sicher anzulegen. Die Idee setzte sich durch und in der Region entstand ein engmaschiges Filialnetz.

Heute ist kaum eine Marke so bekannt wie die „Sparkasse". Das rote Sparkassen-S begegnet Menschen in jedem Alter – sei es beim ersten Sparbuch, bei der Baufinanzierung oder bei der Altersvorsorge. Egal ob im Arbeits- oder Privatleben, die Sparkasse ist überall zu finden. Im Mittelpunkt der multimedialen Schau stand die Frage, warum die Sparkasse so bekannt ist und was sie genau ausmacht – von der Organisation bis zum kulturellen und sozialen Engagement. Außerdem zeigte sie, wie sich gesellschaftliche Vorstellungen über das Sparen, Vorsorge oder die Arbeitswelt im Laufe der Zeit gewandelt haben.

Die Ausstellung vereinte zahlreiche Fotos, Filme, Werbeplakate und Originalobjekte des Sparkassenlebens. Zeitzeugen erzählten von ihrer persönlichen Sparkassengeschichte aus Mannheim, Weinheim und der Region. Medienstationen luden spielerisch zum Mitmachen und Entdecken ein.

2022 feierte die Sparkasse Rhein Neckar Nord ihr 200-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass präsentierte sie in Zusammenarbeit mit den Reiss-Engelhorn-Museen die Sonderausstellung „Seit’s um Geld geht – 200 Jahre Sparkasse Rhein Neckar Nord“.

Digitale Angebote

Icon Podcast

Audio-Podcast

Hören Sie die spannende 200-jährige Geschichte der Sparkasse Rhein Neckar Nord .

zum Audio-Podcast
zum Audio-Podcast

Webstory

Die Sparkasse als Organisation

Die Sparkasse gibt der Region ein Gesicht. Aber wie die Region und ihre Bürger, durchlaufen die Sparkasse Rhein Neckar Nord und ihre Vorgängerinstitute in 200 Jahren vielfachen Wandel.

Entdecken Sie mehr über die Geschichte der Sparkasse als Organisation in der Webstory zur Ausstellung

zur Webstory

Eine Ausstellung der Sparkasse Rhein Neckar Nord in Zusammenarbeit mit den Reiss-Engelhorn-Museen

Partner

Medienpartner