Autor: Prof. Dr. Claude W. Sui

Prof. Dr. Claude W. Sui ist Leiter des Forums Internationale Photographie. Dort verwaltet er u.a. das Robert-Häusser-Archiv. Er schrieb seine Dissertation über das Werk des Künstlers, der ihm gleichzeitig väterlicher Freund und Impulsgeber war. An Robert Häussers Arbeiten schätzt Sui die Tiefe und Vielschichtigkeit. Es sind keine "Fastfood-Bilder", sondern Bilder mit hintergründigen Assoziationen. Das Forum Internationale Photographie beherbergt auch einen weiteren besonderen Schatz: rund 4.000 historische Reisefotografie des 19. Jahrhunderts. Auch auf diesem Gebiet kennt sich der Experte bestens aus.

Der Hafen von Beirut

Vor einem halben Jahr – am 4. August 2020 – erschütterte eine Explosion Beirut. Große Teile der libanesischen Hauptstadt lagen in Trümmern. Eine historische Fotografie aus den rem-Sammlungen zeigt den Hafen von Beirut um 1875. Aufnahmen wie diese sind für die Forschung von unschätzbarem Wert und ermöglichen eine Rekonstruktion von Gebäuden.