Audio-Podcast

Culture after Work

Auf den Spuren von Heinrich Schliemann

Titelbild zum Audio-Podcast Auf den Spuren von Heinrich Schliemann

Mit dem Aufruf des Audios erklären Sie sich damit einverstanden, externe Inhalte von Spotify zu laden. Dabei können personenbezogene Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Audio laden

Datenschutzerklärung öffnen

Die Ausgrabungen im sagenumwobenen Troja stehen im Mittelpunkt unserer Podcast-Folge. Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann (1822 – 1890) geboren. Der Kaufmann und Selfmade-Millionär war sich sicher, mit dem Hügel Hisarlik in Kleinasien das sagenumwobene Troja entdeckt zu haben. Ein von ihm geborgener Fund ging als „Schatz des Priamos“ in die Geschichte ein.  Unser Audio-Podcast beleuchtet die Ausgrabungen in Troja. Als Gast begrüßt Kulturwissenschaftler Norman Schäfer einen ausgewiesenen Experten: Prof. Dr. Ernst Pernicka war seit den 1980er Jahren an den Grabungen beteiligt und leitete sie von 2006 bis 2012.

Der Seniordirektor des renommierten Curt-Engelhorn-Zentrums Archäometrie widmet sich der Faszination, die bis heute von Troja ausgeht. Aber handelt es sich bei Hisarlik tatsächlich um den Schauplatz eines Krieges, der um die schöne Helena entbrannt sein soll und in Homers „Ilias“ besungen wird? Pernicka gewährt einen spannenden Einblick in die Ausgrabungen seit Schliemann, der sich einer Torte gleich durch die verschiedenen Siedlungsschichten hindurchgeschnitten hat. Waren seine Einschätzungen richtig und wie ist sein Vorgehen heute zu bewerten? War er ein Archäologie-Pionier oder hat er willkürlich kostbare Zeugnisse der Vergangenheit zerstört? Funde verraten den Wissenschaftlern mehr über Wachstum und Reichtum der Siedlung sowie den Alltag ihrer Bewohner. Dabei kommen neueste Methoden zum Einsatz, um der Herkunft der gefunden Metalle auf den Grund zu gehen.