Audio-Podcast

Museum zum Hören

Bedeutung antiker außereuropäischer Kulturen in europäischen Museen

Blick in die Ägypten-Ausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen

Mit dem Aufruf des Audios erklären Sie sich damit einverstanden, externe Inhalte von Spotify zu laden. Dabei können personenbezogene Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Audio laden

Datenschutzerklärung öffnen

Warum hat es für ein Land wie Deutschland einen Mehrwert, Ausstellungen zu anderen Kulturen zu präsentieren und hierzu Wissen zu vermitteln? Warum wird Kulturgut zum Weltkulturerbe und wem gehört es? Wer schützt es in Fällen wie Syrien und Afghanistan? Warum engagieren sich Organisationen wie die UNESCO für das Weltkulturerbe? Mit diesen spannenden Fragestellungen haben sich junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Jugendakademie auseinandergesetzt. Die Ergebnisse hat die Arbeitsgruppe in einem eigenen Audio-Podcast zusammengestellt. Dabei stand insbesondere die Frage nach außereuropäischen antiken Kulturen, die in unseren Museen gezeigt werden, im Mittelpunkt. Als Ausgangspunkt diente die Sammlung Altägypten in den Reiss-Engelhorn-Museen.

Die Reiss-Engelhorn-Museen und die Jugendakademie blicken auf eine langjährige Kooperationstätigkeit zurück. Im Fokus stehen aktuelle kulturhistorische Themen, die in Form von Arbeitsgruppen erarbeitet werden. Die Ergebnisse werden in unterschiedlicher Form (z.B. Vorträge, Ausstellungen, digitale Angebote) der Öffentlichkeit präsentiert.