Direkt zum Inhalt

Studio rem - Christuskirche Mannheim

Im Museum Zeughaus gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Ein Bereich ist Wechselpräsentationen vorbehalten. Im "Studio rem" werden regelmäßig ausgewählte Höhepunkte der Sammlung in neuem Zusammenhang gezeigt. In der aktuellen Präsentation wird die Christuskirche Mannheim als Monument des Glaubens vorgestellt. Der Bau am Werderplatz wurde 1911 eingeweiht. Die Ausstellung illustriert die Bauentwicklung und die hohe künstlerische Qualität der Ausstattung. Sie stellt die Pfarrer vor und dokumentiert das aktive Musikleben an der Christuskirche. Die Ausstellung wurde von der "Stiftung Christuskirche – Kirche Christi“ initiiert.

Unsere Förderer

Die Neupräsentation wurde von zahlreichen Förderern großzügig unterstützt. Federführend hat sich der Fördererkreis für die Reiss-Engelhorn-Museen anlässlich seines 50-jährigen Bestehens engagiert.

Weitere Förderer sind die Initiative KUNST AUF LAGER der Kulturstiftung der Länder, die Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg, die „Stiftung Christuskirche – Kirche Christi“ sowie der Rotary Club Mannheim-Friedrichsburg und die Firma Vescon.