Lese-Aktion in der Ausstellung „Die Welt am Oberrhein“
Ort: Museum Zeughaus C5, in der Ausstellung
Kostenfreies Angebot, Gäste zahlen nur den Eintritt in die Ausstellung
Dauer: 11.30 – 15 Uhr. Gelesen wird immer, wenn sich Besucherinnen und Besucher an einer Station einfinden und etwas zum jeweiligen Bild hören möchten.
Ohne Anmeldung
Die Fotografien der Ausstellung „Die Welt am Oberrhein“ erschienen erstmals in den 60er-Jahren des vorigen Jahrhunderts im Magazin „Welt am Oberrhein“. Dieses verband die eindrucksvollen Aufnahmen des Mannheimer Fotografen Robert Häusser mit gut recherchierten Reportagen und Berichten. Die Mannheimer Literaturinitiative LeseZeichen wird die Bilder in der Ausstellung wieder mit den Texten, die sie ursprünglich begleiteten, zusammenbringen. Aktive des LeseZeichens werden sich von 11.30 Uhr bis 15.00 Uhr in den Ausstellungsräumen verteilen und Texte zu einzelnen Bildern vortragen. Gelesen wird immer, wenn sich Besucherinnen und Besucher an einer Station einfinden und etwas zum jeweiligen Bild hören möchten. Jeder Gast entscheidet selbst, ob ihn der Weinbau im Rheintal, die Schifffahrt auf dem oder die Fischerei an dem Fluss interessiert. Oder sind es industrielle Entwicklungen und architektonische Akzente? Die Themenfülle der Fotografien Häussers ist beeindruckend und auch in den Texten ist diese Vielfalt zu erleben. In der Ausstellung erleben die Besucherinnen und Besucher an diesem Tag ein kombiniertes Text-Bild-Erlebnis. Und dies nicht digital, sondern analog und in Echtzeit.
Eine Veranstaltung der Literaturinitiative LeseZeichen anlässlich der Sonderausstellung Die Welt am Oberrhein – Fotografien von Robert Häusser aus den 1960er Jahren
Allgemeine Sicherheits- und Hygienemaßnahmen
Alle wichtigen Informationen zu den coronabedingten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in den Reiss-Engelhorn-Museen finden Sie hier