Direkt zum Inhalt

Mittwoch, 13. November 2019 | 12:00 Uhr

Mittagsführung durch die Foto-Schau "Kosmos"

Marathon in der Universitätsstraße
Marathon in der Universitätsstraße, Vilnius 1959 © Antanas Sutkus

mit Kurator Thomas Schirmböck

Treffpunkt: Museum Zeughaus C5, Kasse

Dauer: 12 - 12:30 Uhr

Die Führung ist im Ausstellungseintritt enthalten.

An vier Terminen lädt Kurator Thomas Schirmböck zu Mittagsführungen durch die Foto-Ausstellung "Antanas Sutkus: KOSMOS" ein. Jedes Mal steht ein anderes Thema des bedeutenden litauischen Fotografen im Fokus.

  • Mi 9.10.2019 / Thema: Kinder
  • Mi 13.11.2019 / Thema: Street Photography
  • Mi 11.12.2019 / Thema: Winter
  • Mi 8.1.2020 / Thema: Die Frauen

Antanas Sutkus: KOSMOS

Antanas Sutkus (*1939) ist eine Ausnahmegestalt der Fotografie. Seine Kunst gab den Bewohnern Litauens und deren Leben in der Zeit der sowjetischen Besetzung ein Gesicht. Mit seinen Bildern wurde er zum Chronisten seiner Zeit. Vor allem in seinem Hauptwerk „Menschen aus Litauen“ hielt er seine Landsleute seit den späten 1950er Jahren so eindrücklich fest, dass uns die Fotos bis heute emotional bewegen.

Mehr zur Ausstellung