Direkt zum Inhalt

Die Welt der Archäologie

Unsere digitalen Angebote rund um das Thema „Archäologie“ führen mit einem Video direkt vor unsere Museumspforten zur spannenden Grabungstätigkeiten der rem-Archäologen in der Mannheimer Innenstadt. Mit Beiträgen im rem-Blog und der neuen Podcast-Folge „Museum für Kids“ reisen wir dann zu den Pyramiden und entdecken gemeinsam das Abenteuer Archäologie im fernen Ägypten.

Video: Grabungen der Archäologischen Denkmalpflege

Regelmäßig führen rem-Archäologen in Mannheim und der Rhein-Neckar-Region Grabungen durch. In unserer Film-Reportage haben wir Dr. Klaus Wirth, Leiter der Archäologischen Denkmalpflege an den rem, und sein Team bei der Arbeit im Quadrat E6,1 besucht. Mitten im Herzen der Quadratestadt haben er und seine Mitarbeiter im Jahr 2020 die Spuren der Vergangenheit freigelegt. Sie führen zurück bis ins 17. Jahrhundert – die Zeit der Kurfürsten. Die Reportage zeigt wie die Archäologen ihre Funde bergen und welche Methoden und Werkzeuge dabei zum Einsatz kommen.

rem-Blog: Über Mumienporträts und Bürgermeister aus dem Alten Ägypten

Mumienforscherin Stephanie Zesch stellt in ihrem Blog-Beitrag zwei Porträtmumien vor, die 1615 in der berühmten Totenstadt Sakkara gefunden wurden und später nach Dresden in die Sammlung August des Starken gelangten. Anhand neuer CT-Aufnahmen konnte die rem-Expertin Erkenntnisse über das Innere der Mumienfunde gewinnen. Ein zweiter Beitrag widmet sich dem geheimnisvollen Grab des Sennefer. rem-Ägyptologin Dr. Gabriele Pieke erzählt darin die Geschichte Sennefers, der unter Pharao Amenhotep II. Bürgermeister der Stadt Theben war. Diese und weitere Beiträge zum Thema Ägypten finden Sie hier

 

Museum für Kids: Archäologie in Ägypten

Im neuen Podcast „Museum für Kids“ erzählt rem-Ägyptologin Dr. Garbiele Pieke von ihren Erfahrungen, die sie an Grabungssorten in Ägypten gesammelt hat. Wie fühlt es sich an, jahrtausendealte Funde zu untersuchen? Muss man sich vor dem „Fluch des Pharao“ fürchten? Das und vieles erfahrt ihr in unserem Podcast „Archäologie in Ägypten“.

Weitere digitale Angebote für Kinder und Familien

Lust auf mehr Infos rund um das Alte Ägypten oder das Abenteuer Archäologie? Weitere digitale Angebote findet ihr hier