Aktuelles

Strahlenglanz für Fronleichnam

An Fronleichnam hat ein Prachtstück aus unseren Sammlungen wieder seinen großen Auftritt

Eine Frau mit grauem Oberteil und blauen Plastikhandschuhen hebt eine ca. ein Meter hohe, goldene, aufwändig verzierte Monstranz aus einer Vitrine.

Alle Jahre wieder: Restauratorin Isabel Luft entnimmt die kostbare Sonnenmonstranz aus der Vitrine, um sie sicher verwahrt in einer Schutzhülle in die Jesuitenkirche zu bringen. © rem gGmbH Stiftungsmuseen, Foto: Cornelia Rebholz

Einmal im Jahr holen unsere Restauratorinnen ein ganz besonderes Meisterwerk aus der Vitrine: die Sonnenmonstranz des Augsburger Goldschmieds Johann Jakob Frings. Sie stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist aufwändig gestaltet. Zahlreiche Details lassen sich erkennen, wie z.B. Gottvater auf silbernen Wolken, die Heilig-Geist-Taube, eine Maria Immaculata, ein Pelikan, die Bundeslade und Engel. An Fronleichnam übernimmt die Sonnenmonstranz eine wichtige Rolle. Sie trägt die geweihte Hostie und wird bei der Prozession von der Jesuitenkirche zum Marktplatz mitgeführt. 

rem-Blog

In unserem rem-Blog stellt Sammlungsleiterin Dr. Irmgard Siede Ihnen die Sonnenmonstranz vor. Hier erfahren Sie auch, seit wann Fronleichnam gefeiert wird. 

Zum Blog-Beitrag

Aktuelles

Leonardos Erben gesucht

Großer Flugobjekt-Wettbewerb stimmt auf Sonderausstellung ein

Maiskolbenreste aus dem 17. Jahrhundert

Aktuelles

Wenn Funde sprechen...

Ausstellung in Ladenburg präsentiert Funde unseres Archäologen-Teams – darunter die vermutlich ältesten Maiskolben Deutschlands