Aktuelles

Ausstellung „Blühende Schatzkammer“ verlängert

Schwelgen Sie noch bis 5. November im Blütenrausch

Zwei Besucherinnen vor Wand mit Blumentapete und Schriftzug "Willkommen BUGA 2023"

Blick in die Ausstellung „Blühende Schatzkammer. Willkommen BUGA 2023“ © rem, Foto: Maria Schumann

Die Bundesgartenschau in Mannheim neigt sich dem Ende entgegen, aber unsere Schau „Blühende Schatzkammer“  geht in die Verlängerung. Sie ist noch bis 5. November  zu sehen. In der kleinen, aber feinen Ausstellung im Museum Zeughaus erwartet Sie ein bunter Blütenrausch.

Blumen ziehen uns mit ihrer Vielfalt und Pracht in ihren Bann. Sie begleiten und verschönern nicht nur unseren Alltag. Seit frühen Zeiten wurden Blüten und Blätter dekorativ eingesetzt. Florale Motive sind daher auch in all unseren Sammlungsbereichen zu finden und illustrieren aufs Schönste die Symbolkraft der Pflanzen. Flora, die Göttin der Blumen, schüttet ihr Füllhorn aus: Blumen, wohin das Auge schaut. Die Ausstellung bietet mit Objekten aus Kunst- und Kulturgeschichte, Archäologie, Antike, Fotografie, Naturkunde und Weltkulturen ein „blühendes“ Potpourri der rem-Sammlungen. Das facettenreiche Spektrum reicht von üppigen Stillleben und fragilem Porzellan über altägyptische Reliefs, antike Gefäße und chinesische Lotusschuhe bis hin zu Fotografien, Pflanzenpräparaten und archäologischen Funden.

Mehr zur Ausstellung

Mittagspausen-Führung

Am 4. Oktober um 12:30 Uhr steht eine Mittagspausen-Führung auf dem Programm. Kunsthistorikerin Dr. Irmgard Siede lädt Sie zu einer botanischen Entdeckungsreise ein. Im Mittelpunkt steht kostbares Porzellan aus dem 18. Jahrhundert. Florales gehörte zu den Lieblingsmotiven der damaligen Zeit und so blüht es auf Tellern und Tassen. Schwelgen Sie in Rosen, Tulpen, Nelken und Vergissmeinnicht, die bis heute nichts von ihrer Frische verloren haben. Treffpunkt ist an der Kasse im Museum Zeughaus C5. Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Eintritt 5 Euro. 

Gemälde zeigt einen Mann, der mit dem Kopf aus dem Wasser auftaucht

Aktuelles

Der Impressionist Philipp Klein

Für ein Ausstellungsprojekt suchen wir Werke und Informationen zu einem fast veregessenen Maler aus Mannheim

Aktuelles

Pflichtlektüre für Kulturfans

Neue Ausgabe des Kulturmagzins der Metropolregion Rhein-Neckar ist da