Aktuelles

Europa in der letzten Eiszeit

Rund 250 Preview-Gäste feiern gemeinsam mit den Filmemachern den neuen Eiszeit-Film in der beliebten ZDF-Reihe „Terra X“

Wissenschaftler und Filmemacher bei der Preview der Terra-X-Doku Europa in der letzten Eiszeit, Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim, Foto: Rebecca Kind

Wissenschaftler und FilmemacherInnen bei der Preview der Terra-X-Doku "Europa in der letzten Eiszeit" am 26. April 2023 im Museum Weltkulturen der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim. Von links nach recht: Dr. Frank Sirocko (Univ. Mainz), Prof. Dr. Wilfried Rosendahl (rem), Claudia Moroni (ZDF Terra X), Experimentalarchäologe Rudolf Walter, Autorin und Producerin Sabine Klauser (Gruppe 5 Filmproduktion), Co-Producer Martin Carazo (Gruppe 5 Filmproduktion) sowie die Regisseurinnen Nina Koshofer und Eva Schötteldreier (Gruppe 5 Filmproduktion). Copyright: rem, Foto: Rebecca Kind

Aufgrund der aktiven Mitarbeit und wissenschaftlichen Beratung von rem-Generaldirektor Prof. Dr. Wilfried Rosendahl durften wir gestern Austragungsort der exklusiven Premiere der neuen Terra X-Dokumentation „Europa in der letzten Eiszeit“ noch vor der Erstausstrahlung im ZDF am 30. April 2023 sein. Der Abend war ein voller Erfolg – die Filmemacher und rund 250 Publikumsgäste ließen sich von den atemberaubenden Bildern und Filmanimationen in die letzte Eiszeit zurückkatapultieren.

Die Eiszeit im neuen Licht neuester Forschungsergebnisse

Die letzte Eiszeit, die sogenannte Würm-Kaltzeit begann vor etwa 116.000 Jahren und endete etwa 11.700 vor heute. Sie hat nicht nur Europas Landschaften nachhaltig geprägt, sondern auch die Kulturentwicklung des anatomisch modernen Menschen. Neue Forschungsergebnisse zeigen die Welt der letzten Eiszeit nun in einem neuen Licht. Der bekannte Terra X-Moderator Mirko Drotschmann ist in der Dokumentation zu den Hotspots der Eiszeitforschung in Europa unterwegs. Auch ein Besuch in Mannheim und der Oberrheinregion darf nicht fehlen. Hier hat das Forschungsprojekt „Eiszeitfenster Oberrheingraben" an den Reiss-Engelhorn-Museen mit dem Curt-Engelhorn-Zentrum für Archäometrie sensationelle Erkenntnisse zur reichen Tierwelt geliefert. Das Wissenschaftler-Team aus Mannheim und Potsdam konnte unter anderem nachweisen, dass in unserer Region in der letzten Eiszeit nicht nur Mammut, Nashorn, Höhlenlöwe und Riesenhirsch lebten, sondern sich vor rund 32.000 Jahren auch Flusspferde im Rhein tummelten. Eiszeitforscher Wilfried Rosendahl, nimmt den Moderator mit in Kiesgrube, Museumsdepot und Labor. 

Aber nicht nur die Tierwelt der letzten Eiszeit, sondern auch der Alltag der damaligen Menschen spielt in der Dokumentation eine wichtige Rolle. Vor rund 45.000 Jahren wanderte der Homo sapiens sapiens aus Afrika kommend ins eiszeitliche Europa ein und traf dort auf den Neandertaler. Der Film zeigt wie die Menschen lebten und jagten und welch handwerkliches Geschick und künstlerisches Verständnis der Homo sapiens an den Tag legte. 

Der Film ist die erste Folge des Terra X Geschichtsformats „Europa in ...“ mit Mirko Drotschmann. Der Wissenschaftsjournalist stellt drei Epochen vor: Die letzte Eiszeit, die Völkerwanderung und das Zeitalter des Absolutismus. Die Filme nähern sich den Themen auf Basis neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse, geben einen kompakten Überblick und eröffnen neue Perspektiven.

Jetzt online in der ZDF Mediathek

Die Erstaustrahlung im ZDF ist am Sonntag, den 30. April 2023. Schon jetzt kann man den Film in der ZDF-Mediathek anschauen:

Film ansehen 

Veranstaltungstipp

Wer mit uns noch tiefer in die Erdgeschichte blicken will, darf sich schon heute die Termine unserer neuen Vortragsreihe vormerken. Gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft, Energieunternehmen und Baustoffindustrie widmen wir uns der Frage, wie Erkenntnisse aus der Eiszeit heute dazu beitragen, die Zukunft zu gestalten... 

zur Vortragsreihe

Gemälde zeigt einen Mann, der mit dem Kopf aus dem Wasser auftaucht

Aktuelles

Der Impressionist Philipp Klein

Für ein Ausstellungsprojekt suchen wir Werke und Informationen zu einem fast veregessenen Maler aus Mannheim

Aktuelles

Pflichtlektüre für Kulturfans

Neue Ausgabe des Kulturmagzins der Metropolregion Rhein-Neckar ist da