Plakatmotiv Versunkene Geschichte

Digitale Angebote zur Ausstellung

Versunkene Geschichte

Archäologie an Rhein und Neckar

Audio-Podcasts

Hören Sie die Audio-Podcasts zur Ausstellung.

Titelbild zum Audio-Podcast Auf den Spuren von Heinrich Schliemann

Culture after Work

Auf den Spuren von Heinrich Schliemann

Die Ausgrabungen im sagenumwobenen Troja stehen im Mittelpunkt unserer Podcast-Folge. Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann (1822 – 1890) geboren. Der Kaufmann und Selfmade-Millionär war sich…

Archäologie an Rhein und Neckar

Culture after Work

Archäologie an Rhein und Neckar

Regelmäßig führen die Archäologen der Reiss-Engelhorn-Museen in und um Mannheim Grabungen durch. In dieser Podcast-Folge beleuchtet  Dr. Klaus Wirth im Gespräch mit Kulturwissenschaftler Norman…

Audio-Podcast Mobilität im Wandel

Museum zum Hören

Mobilität im Wandel der Zeit

Heute ist es ganz selbstverständlich: Wir steigen ins Auto, in den Zug oder aufs Fahrrad – und schon geht die Reise los. Aber wie war das bei unseren Vorfahren in der Eiszeit oder im Mittelalter? Und…

Museum für Kids

Eiszeit-Safari

Diesmal dreht Moderator Norman Schäfer die Zeitmaschine ganz weit zurück und begibt sich gemeinsam mit rem-Direktorin Sarah-Nelly Friedland auf Safari durch die letzte Eiszeit!

Videos

rem-Archäologie: Grabungssituation

Archäologie

Unsere Film-Reportage führt uns mit den rem-Archäologen zu einer Grabung direkt vor die Museumspforten

zum Video
zum Video
Dreharbeiten in der Ausstellung "Versunkene Geschichte"

Versunkene Geschichte

Das Kuratoren-Team der Ausstellung „Versunkene Geschichte. Archäologie an Rhein und Neckar“ widmet sich in den Videos unterschiedlichen Themenaspekten. Den Reigen dieser Video-Reihe eröffnet das Thema „Steinzeit“ mit Beiträgen über die Evolution, den Homo sapiens, die berühmte Gletschermumie „Ötzi“ und die Eiszeit. Weitere Videos sind in Produktion. Der zweite Teil widmet sich dem Thema „Metallzeiten“. 

zum Video
zum Video

Digitale Rallyes

Erkunden Sie unsere Ausstellungen auf spielerische Art mit der App „Actionbound“.

Escape-Game: Das abenteuerliche Vermächtnis

In den Tiefen der Reiss-Engelhorn-Museen gelangt ihr zufällig an eine besondere Hinterlassenschaft der rätselhaften Forscherin Memoria: Eine Zeitmaschine. Diese führt euch auch auf die Spuren in die Versunkene Geschichte.

mehr erfahren

remBlog

Erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Archäologie in unserem Blog.

zum remBlog

Downlaods

Weitere Informations- und Vermittlungsangebote finden Sie auch in unseren kostenfreien Downloads (pdf):

Broschüre: Frankreich an Rhein und Neckar

remZeitreise für Checker: Versunkene Geschichte