Glaubensschätze

Sakrale Kostbarkeiten im neuen Glanz

Museum Zeughaus

i
i

Über die Ausstellung

Entdecken Sie sakrale Schätze von der Romanik bis zum Barock. Lebensgroße Holzfiguren, Ölgemälde sowie kostbares liturgisches Gerät zeigt, welche hohe Kunstfertigkeit und kostbaren Materialien über die Jahrhunderte hinweg zur Ehre Gottes eingesetzt wurden. Die Ausstellung fängt den besonderen Charakter religiöser Kunst ein – sie will den Betrachter berühren und emotional ansprechen.

Höhepunkte der Präsentation

Herzstück der Präsentation ist der Rother Altar von 1513. Er stammt aus der Werkstatt von Niklaus Weckmann und ist ein herausragendes Beispiel gotischer Schnitz- und Altarkunst. Der Schrein und die kostbaren Figuren waren so bedeutend, dass sie der Modernisierung des Barock nicht zum Opfer fielen, sondern neu gerahmt wurden. Diese Einfassungen aus gedrehten Säulen mit Weinranken blieben bis heute erhalten und können frisch restauriert erstmals in der Schau bestaunt werden.

Ein wichtiger Schwerpunkt sind darüber hinaus Arbeiten des Mannheimer Hofbildhauers Paul Egell, der mit wichtigen Werken wie dem Heiligen Franziskus Regis in der Ausstellung prominent vertreten ist. 

Digitale Angebote

Zur Ausstellung „Glaubensschätze“ bietet die Video-Kuratorentour eine interessante Einführungen in die einzelnen Themenbereiche. Blog-Beiträge ergänzen das Angebot.

zu den digitalen Angeboten