Pelé – Brasiliens Fußballkönig

Pelé war der unbestrittene König des Fußballs. Bereits zu Lebzeiten wurde der Brasilianer zum Mythos und Massenidol. Er ist im Dezember 2022 gestorben. Mit zwei Fotografien aus unseren Sammlungen erinnern wir an die Fußball-Legende.

Pelé – mit bürgerlichem Name Edson Arantes do Nascimento) – wurde am 23. Oktober 1940 in Três Corações geboren und starb am 29. Dezember 2022 in São Paulo.

Die Fußball-Legende erlag seinem Krebsleiden im Alter von 82 Jahren. Er war dreimaliger Weltmeister: WM 1958 in Schweden, WM 1962 in Chile und WM 1970 in Mexiko. Mit 77 von der FIFA anerkannten Treffern bei insgesamt 92 Spielen wurde er zum Rekordtorschützen Brasiliens. Pelé galt als ein herausragender Stürmer und Alleskönner.

Schnelligkeit, Präzision und Athletik vereinten sich in einer außergewöhnlichen Technik. Er war vielseitig im Spiel, setzte beide Füße gleichermaßen ohne Qualitätseinbußen ein und war zugleich sprung- und kopfballstark. Instinktiv erkannte er während des Spiels, wie und in welche räumliche Konstellation sich Gegenspieler auf dem Fußballrasen bewegen würden, um dann die besten Torchancen einzuleiten. Er war flexibel im Spiel und konnte verschiedene Positionen – wie bei einem Schachspiel – einnehmen. Blitzschnell wie ein Leopard reagierte er auf Mängel in der eigenen Verteidigung, hielt den Ball solange in Besitz bis die eigene Mannschaft Zeit genug hatte, sich neu zu formieren. Er vermochte als Ballverteiler Attacken bereits im Mittelfeld vorzubereiten und konterte Bälle, um diese in Tore zu verwandeln.

Pelé war der Fußballkünstler per excellence. Die Fußballgeschichte spricht von der Ära vor und nach Pelé. Er erklomm den Gipfel wie kein anderer vor ihm und stieg zum Olymp der Fußballgötter auf. Er war zu Lebzeiten schon ein brasilianischer Mythos, das erste Massenidol, der erste große globale Star. Er war der unbestrittene König – „O Rei“ – des Fußballs.

Als Diego Maradona vor zwei Jahren verstarb, twitterte Pelé: „Eines Tages spielen wir hoffentlich gemeinsam Fußball im Himmel."

Harte Kindheit

Seine Eltern mussten eine siebenköpfige Familie ernähren. Das Geld reichte nicht aus. So arbeitete Pelé als Schuhputzer an Bahnhöfen, Fußball war jedoch von der frühesten Kindheit an seine große Leidenschaft. Da man sich keinen Ball leisten konnte, wurde stattdessen mit zusammengebundenen Socken oder sogar einer Grapefruit gekickt. Auch Fußballschuhe oder Straßenschuhe waren für die Kinder unerschwinglich. Seine erste Straßenmannschaft war deshalb unter der Bezeichnung „die Schuhlosen" bekannt. Es wurde barfuß gespielt.

Fotos aus der Sammlung des Forums Internationale Photographie

Peter Bock-Schroeder

Das Forum Internationale Photographie besitzt von dem Fotojournalisten Peter Bock-Schroeder (1913-2001) eine Aufnahme, auf der Pelé fürsorglich den Mantel seiner Ehefrau Rosemeri Cholby zuknöpft. Sie kamen 1958 zusammen und heirateten am 21. Februar 1966. 15 Jahre später ließen sie sich 1982 scheiden.

Robert Häusser

Im Bild von Robert Häusser (1924-2013) mit dem leicht schmunzelnden Titel „We are the Champions!“ – aufgenommen 1970 in den Straßen von Rio de Janeiro (Brasilien) –  hält der Fotograf situativ Kinder beim Fußball spielen fest.

Meisterhaft sind das Lichtspiel und die Konturen von Schärfe zu Unschärfe, von Bewegung und Statik. So könnte man sich gut vorstellen, wie einst Pele als Kind mit seinen Freunden auf den Plätzen und Straßen spielte. Noch heute fangen Kinder sehr früh an, Fußball zu spielen – in der Hoffnung, dass sie auch eines Tages so berühmt werden wie ihre Idole. Der Traum birgt auch zugleich die Chance, der Armut zu entfliehen.

Neugierig geworden?

Das Forum Internationale Photographie beherbergt zahlreiche bedeutende Werke. Erfahren Sie mehr über die Sammlungen.